Studie: Das Internet wird zunehmend mehrsprachig

© Volodymyr Krasyuk – Fotolia.com

Internationalisierte Domainnamen (Englisch: Internationalized Domain Names; IDN), die als ein Baustein für die Erstellung eines mehrsprachigen Internets angesehen werden, werden immer zahlreicher. Das besagt der aktuelle EURid-UNESCO-Bericht über Internationalisierte Domainnamen. Der Bericht wurde am 6. November veröffentlicht und umfasst Daten von 90% der weltweiten Top-Domains. Dazu gehören neben Europa auch Fallstudien aus Ägypten, Südkorea, Russland, Saudi-Arabien und Katar.

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass eine signifikante Korrelation zwischen IDNs und lokalen Inhalten vorliegt. Die Schlussfolgerung des Berichts ist, dass dies einen Trend in Richtung Mehrsprachigkeit aufzeigt. Die Europäische Kommission unterstützt diese Tendenz und betont die Achtung der sprachlichen Vielfalt als Grundwert der Europäischen Union.

EURid ist eine Non-Profit-Organisation, die EU-weit Top-Level-Domains betreibt. Die EU-Domain zählt zu den größten Top-Level-Domains in der Welt. Sie verbindet 500 Millionen Menschen in den 27 Ländern durch eine Internet-Identität.

Weiterführende Informationen unter EurActiv: www.euractiv.com
Zum Bericht: www.eurid.eu (PDF)